Am 31. März 2018 wurde das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FjLA Gold) im FF Haus Bad Kreuzen ausgetragen. Erstmals absolvierten drei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder – Florian Nenning, Kai-Martin Klecka und Thomas Rumetzhofer – dieses Leistungsabzeichen und bestanden mit Bravour. Das FjLA Gold ist das höchstmögliche und auch letzte Leistungsabzeichen, welches ein Jugendfeuerwehrmitglied in dessen Karriere erreichen kann. Neben dem Herstellen einer Löschleitung und dem Absichern einer Unfallstelle sind auch ein umfangreiches Feuerwehrfachwissen und Allgemeinwissen wesentliche Voraussetzung für den Erwerb dieses Leistungsabzeichens. Dieses Abzeichen bildet eine wichtige Schnittstelle für den Übertritt der 16-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand. Die Übergabe der goldenen Abzeichen erfolgte im Zuge der Schlussveranstaltung durch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner.