Die Feuerwehr Münzbach wurde um 19:33 Uhr zu einem Technischen Einsatz mit dem Einsatzstichwort „Vermisste Person unter Holzstapel“ gerufen. Die Erkundung erwies sich zunächst als schwer, da das Gelände von außen durch ein elektrisches Tor abgesperrt und anfangs keine Ansprechperson anwesend war, die das Tor öffnen konnte. So mussten die Einsatzfahrzeuge zunächst auf der viel befahrenen Hauptstraße, rund 50 Meter vom Einsatzort entfernt, stehenbleiben.
Auch die eher mäßigen Lichtverhältnisse erschwerten es den Einsatzkräften, die vermisste Person ausfindig zu machen. Nachdem die verletzte Person gefunden wurde, stellte die Rettung dieser erneute Herausforderungen dar. Die Person befand sich auf einem hohen Holzstapel inmitten der Baumstämme, welche zum einen das sichere Retten verhinderten und zum anderen drohten, abzugehen.
Es mussten einige Baumstämme und Äste abgeschnitten werden, um zu der vermissten Person vordringen zu können. Schließlich konnte die Person – unter hoher Bedachtnahme des Eigenschutzes – mittels Schaufeltrage gerettet werden.