Nach dem Feuerwehrhausneubau und der anschließenden feierlichen Eröffnung im September 2019 wurden wieder Ressourcen frei, um an Leistungsprüfungen zu denken. Aufgrund des Lockdowns im Frühjahr 2020 fiel jedoch die geplante Leistungsprüfung „THL in Gold“ COVID-19 zum Opfer.

An diesem Wochenende stand dann endlich die langersehnte LPRBD (Leistungsprüfung Branddienst) in Bronze bei den Feuerwehren Münzbach und Obernstrass am Programm.

Um unter schärfsten Corona-Bedingungen und daraus resultierender eiserner Disziplin dieses Event (seit einem Jahr fixiert) unbedingt durchführen zu können, stellten sich 95 Kameradinnen und Kameraden in 5 RLF-, 3 LF- (FF Münzbach) und 4 KLF-Gruppen (FF Obernstrass) bei der FF Münzbach dem Bewerterteam, um das Erlernte demonstrieren zu können.

Mehr als 2500 Stunden (ohne Karten- Gerätekunde) wurden in die Vorbereitung investiert und bei jeder Witterung heruntergespult. Dem unermüdlichen Einsatz der Ausbilder OAW Viehböck Andreas, HBM Achleitner Martin und dem Gerätewarteteam, angeführt von HBM Gruber Andreas, sowie dem Team des Atemschutzwartes OAW Fröschl Heinrich, welche immer damit gefordert waren neue Masken und volle Atemluftflaschen bereit zu stellen, ist es zu verdanken, dass dieser einmalige Bewerb unter den gegebenen COVID-19 Voraussetzungen immer in Erinnerung bleiben wird.

Ein „Großaufgebot“ an Bewertern, angeführt durch BR Knoll Helmut (Freitag) und OBI Neuhauser Christoph (Samstag) mit ihren Teams, konnte diese hohe Dichte an Trupps im Stundentakt, beginnend mit Freitagnachmittag und den ganzen Samstag, trotz widriger Wetterverhältnisse perfekt bewältiget werden.

Einigkeit herrschte nicht nur beim Bewerterteam, sondern auch bei den erbrachten Leistungen der beiden Feuerwehren. Die erlernten Fähigkeiten konnten gleichermaßen vorbildlich abgerufen und unter Beweis gestellt werden. Somit durften sich alle Teilnehmer über das Leistungsabzeichen in Bronze freuen.

Bei der Schlussveranstaltung, welche Corona bedingt wie immer abgeändert werden musste, wurde die perfekte Zusammenarbeit beider Feuerwehren von beiden Kommandanten als auch von Bürgermeister Bindereiter als „besonders hervorragend“ bezeichnet. Die Kommandanten HBI Fröschl Franz als Hausherr von der FF Münzbach sowie HBI Buchmayr Leo von der FF Obernstrass konnten im Anschluss an die Leistungsprüfung, bei welcher Bezirkskommandant OBR Paireder Edi sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Knoll Heli anwesend waren, mit einem „breiten Grinser“ um die Wette strahlen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen der FF Münzbach für die Durchführung dieses einmaligen Bewerbs.