Ein Heizungsbrand im Nebengebäude mit einer vermissten Person bei der Familie Rumetzhofer war die Übungsannahme der Gruppenübung am 28.05.2021 und 04.06.2021. Die FF-Münzbach rückte mit dem Löschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und dem Kommandofahrzeug aus.
Ein Atemschutztrupp drang in den Brennstofflagerraum ein und rettete die vermisste Person. Im Anschluss wurde eine Abluftöffnung geschaffen und mit dem mobilen Hochleistungslüfter das Gebäude belüftet. Die 2 Ölfässer die im Lagerraum waren wurden geborgen und mit einem Innenangriff der Heizungsbrand bekämpft. Die Löschgruppe legte vom Unterflurhydranten bis zum Rüstlöschfahrzeug eine Zubringerleitung. Danach wurde ein Außenangriff mit C-Strahlrohr gestartet. Zeitgleich wurde mit einem Hydroschild die weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht, sodass der Einsatzleiter das Kommando Brand aus gab.
Einen herzlichen Dank ergeht an Familie Rumetzhofer die uns ihr Nebengebäude mit Brennstofflagerraum als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben!