Am Sonntag, den 19. September um 14 Uhr fand die Herbstübung statt. Die FF Münzbach rückte mit dem KDOF, RLFA und LF-A1 zum Einsatzort aus. Der Alarmtext lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der Pabneukirchner Landesstraße. Zusätzlich wurden die Feuerwehr Klam mit dem RFLA und zwei Rettungsfahrzeuge alarmiert.
Ein PKW fuhr aus einer Seitenstraße/Wegkreuzung auf die Hauptstraße aus und übersah einen aus der Fahrtrichtung Pabneukirchen kommend PKW. Dabei kam es zu dem starken Zusammenstoß. Der Nachkommende konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß in die verunfallten Fahrzeuge hinein. Es wurden fünf Personen eingeklemmt, die mittel hydraulischen Bergegerät befreit werden mussten. Während der Rettung aus den Fahrzeugen kam es bei einer Bergung zu einem kleinen Brand, der rasch gelöscht werden konnte.
Indem neun Personen beim Unfall beteiligt waren, stellte das für die Rettungskräfte kurzzeitig eine enorme Belastung dar. Dank des Großaufgebots der Feuerwehr und der Rettungskräfte konnte das Unfallszenario zügig abgearbeitet werden. In Summe waren ca. 50 Rettungskräfte im Einsatz.

Danke

Bericht Mein Bezirk