Heute wurden wir um 15:51 Uhr zu einem Einsatz „Fahrzeugbergung“ in Pilgram alarmiert. Dabei stellte sich heraus, dass ein Landwirt mit seinem Traktor und angehängten vollem Vakuumfass auf einem abschüssigen Hang vermutlich ins Rutschen geriet und sich samt Gerät überschlug. Eine Böschung mit Bäumen konnte schlussendlich diesen Überschlag noch rechtzeitig vor einer weiteren Geländekante abbremsen. Der Landwirt wurde gottlob aus dem Fahrzeug geschleudert und konnte noch selbst die Rettungskräfte in Gang setzen. Die Rettung und der Abtransport der verletzen Person musste aufgrund des unwegsamen Geländes schlussendlich mittels Seilbergung eines Helikopters durchgeführt werden. Beim Eintreffen am Einsatzort, wo bereits die Kameraden der FF Obernstrass die Ersterkundung und Vorarbeiten durchführten wurde beschlossen, dass die verunfallten Gerätschaften nach ersten Sicherungsarbeiten soweit gesichert werden, bis die weiteren alarmierten Gerätschaften eintreffen. Mittels Bagger und speziellen Traktoren mit Kettensicherungen gelang es schlussendlich die verunfallten Gerätschaften zu bergen und in die ursprüngliche Lage zu hieven. Anschließend wurden Traktor und Vakuumfass auf einer ebenen Fläche abgestellt und die FF Münzbach konnte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

eingesetzte Fahrzeuge:
– RLF-A