Kommandowechsel bei der FF Münzbach – Eine erfolgreiche Ära als Kommandant ging zu Ende
Bei der am 19. März 2023 stattgefundenen Feuerwehrwahl wurde das Kommando unserer Feuerwehr neu gewählt und dabei auch stark verjüngt. Andreas Gruber folgt Franz Fröschl als Kommandant, der nach 3 Perioden sein Amt zur Verfügung stellte.

In seiner Zeit als Kommandant setzte Franz Fröschl mit seinem Team viele Projekte um. Ein Kommandofahrzeug und ein neues Tanklöschfahrzeug wurden angekauft, welche im Zuge von gelungenen Festveranstaltungen in den Dienst gestellt worden sind.

Besonders zu erwähnen ist, dass sich der Mitgliederstand in den letzten Jahrzehnten deutlich gesteigert hat.

Der größte Meilenstein wurde am 24.01.2018 mit dem Spatenstich des Neubaus des Feuerwehrhauses gesetzt. Mit der Übersiedelung am 27.10.2018 in die neue Einsatz Zentrale, stand sicherlich das Highlight seiner Führungsfunktion an.

Mit der 140 Jahr Feier im letzten Jahr ging nochmals eine gelungene Festveranstaltung unter seinem Kommando über die Bühne.

Perfektes Wissen im technischen Bereich, sowie rasche Umsetzung und Knowhow bei technischen Angelegenheiten-, Reparaturen sowie Neuanfertigungen zeichneten ihn immer aus. Als Ruhepol und Vorbild für die Mannschaft war Fröschl Franz immer sehr beliebt.

Leider gab es in seiner Zeit als Kommandant aber auch einige schwere Einsätze durchzustehen: Verkehrsunfälle mit Todesfolge, Großbrände, Unwetter, Überschwemmungen und
Hochwasserhilfe im Bezirk Perg.

Wir bedanken uns beim „alten Kommando“ mit Franz Fröschl seinem Stellvertreter Manfred Fröschl, Schriftführer Johannes Strasser und Kassier Karl Wiesinger sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Weiters ein großer Dank auch an Anton Spindler, Daniel Nöbauer und Stefan Scheuchenegger, die ihre Mitarbeit im erweiterten Kommando beenden.

Dem neu gewählten Team, angeführt von Kommandant Andreas Gruber, Stellvertreter Patrick Pflügl, Schriftführer Simon Wolfinger und Kassier Martin Riegler gratulieren wir zur Wahl.

Im Rahmen der Wahlversammlung wurde auch bereits das gesamte neue Kommandoteam vorgestellt. Lotsen-Kommandant bleibt Christian Naderer, Zu den Zugskommandanten wurden Heinrich Fröschl und Andreas Viehböck bestellt. Das Amt des Gerätewartes wird in Zukunft Domink Haider ausführen. Als Gruppenkommandanten fungieren: Rainer Leimhofer, Patrick Mutenthaler, Martin Achleitner und Lorenz Schmidtberger. Die Jugendarbeit wird Lukas Koppler und die Öffentlichkeitsarbeit Petra Schmidtberger übernehmen.

Wir wünschen allen alles Gute und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!