Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Herbstübung

OBI d.F. Petra Schmidtberger zur Übersicht

Am Abend des 20. September 2025 fand die jährliche Herbstübung der Feuerwehr Münzbach statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der L1413, der Klamer Straße, im Bereich Huber-Holz. Zwei PKW waren kollidiert, einer rutschte in den Straßengraben, der andere kam seitlich liegend zum Stillstand. In beiden Fahrzeugen befand sich je eine Person, eine weitere verletzte Person lag etwa 30 Meter entfernt im Wald, nachdem sie zuvor ausgestiegen war und Hilfe rufen wollte. Alle Betroffenen waren ansprechbar und wurden von den Einsatzkräften betreut.

Zur Unterstützung mit einem zweiten hydraulischen Rettungsgerät rückte die Feuerwehr Bad Kreuzen mit dem Rüstlöschfahrzeug an. Nach der Sicherung der Fahrzeuge konnten alle Personen rasch und schonend befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Ein herzlicher Dank gilt den Mannschaften des Roten Kreuz Perg und Schwertberg für die Teilnahme, wodurch die wichtige Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr praxisnah geübt werden konnte.

Im Anschluss wurden die Unfallfahrzeuge für den Abtransport vorbereitet. Erstmals kam bei dieser Übung die neue Software für Einsatzführung und Lagemanagement „FireOPS“ zur Alarmierung zusätzlicher Kräfte zum Einsatz. Insgesamt nahmen rund 60 Personen an der Übung teil. Die Feuerwehr Münzbach bedankt sich bei den auswärtigen Einsatzkräften der FF Bad Kreuzen und des Roten Kreuz für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großer Dank auch an unseren Zugskommandanten Andreas Viehböck und Kommandant-Stv. Patrick Pflügl für die hervorragende Vorbereitung dieser Übung. Ebenso möchten wir der Gemeinde Münzbach für die Unterstützung beim Ansuchen um die Straßensperre auf der L1413 danken.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus Münzbach noch eine gemeinsame Jause. Danke an Bürgermeister Josef Bindreiter für die Getränkespende!