Die Feuerwehr Münzbach wurde um 19:38 zu einem Kellerbrand beim Kloster in Münzbach alarmiert.

Als erstes erreichte das KDO mit einer Besatzung von 4 Personen, darunter befand sich auch der Einsatzleiter, die Einsatzstelle. Der Einsatzleiter traf auf einen Beteiligten, welcher folgendes zum Zwischenfall erläuterte.

o Explosion bei Schweiß arbeiten an der Gashauptleitung im Keller.
o Arbeitskollege wurde verletzt und liegt noch im Keller.
o Gashauptleitung ist offen
o Brand im Keller

Der Einsatzleiter erkundete danach die Lage und plante den Einsatz.
Nach dem Eintreffen vom RLF machte sich der Atemschutztrupp bereit um mit dem C-Rohr in den Keller vorzudringen. Danach kam das Löschfahrzeug zum Einsatzort, dieses legte eine Zubringerleitung vom Hydranten, der sich im Bereich der Freinschlag Villa befindet, zum RLF. Rettung, Polizei, E-Werk, Wasserwart und Bürgermeister wurden verständigt. Um 19:48 wurde die vermisste Person im Keller gefunden, ins Freie gebracht und der Rettung übergeben. Um 19:54 wurde Brand ausgegeben und die Gashauptleitung geschlossen. Nach dem Aufräumen und der Schlussbesprechung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.