Am Freitagabend, 16.07.2021 kam es nach 20:00 Uhr im Musikheim und ehemaligen Feuerwehrzeughaus während der Musikprobe (für die bevorstehende Fahrzeugsegnung und dem Gartenfest am 24/25.07.) in einem Nebenraum zu einem Brandausbruch.

Passanten wurden durch die weit sichtbare Rauchbildung aufmerksam und versuchten die Musikanten auf die brisante Lage hinzuweisen. Leider wurden die Warnungen an die 23 Musiker in ihrem Musik Eifer ignoriert.
Die Feuerwehren Münzbach und Obernstrass wussten dass jeden Freitag eine Musikübung in ihrem alten Feuerwehrzeughaus stattfindet, und rückten mit 31 Kameraden aus.

Bei der Ersterkundung wurde im Nebenraum der Brandherd schnell abgelöscht, trotzdem konnte an eine Flucht über das dichtverrauchte Stiegenhaus nicht gedacht werden. 3 Atemschutztrupps wurden notwendig um einige Personen, welche erstens durch die Aufregung kollabierten bzw. bereits mit Rauchgasvergiftung kämpften mittels Fluchthaube/Filter ins freie gerettet werden.

Der Rest der Musikanten wurde über Schiebeleitern aus den Fenstern im 1. Stock gerettet, welches sich als schwieriges Unterfangen herausstellte. Zum Schluss stellte sich heraus, dass es sich gottseidank NUR um eine Übung handelte, und für diese nur eine Handvoll Personen (Musiker/Feuerwehrkameraden) eingeweiht waren.

Die Feuerwehren Münzbach heizten mit dieser Übung den Musikern etwas Feuer unter und konnten sich dafür revanchieren, weil beim Umzug im Jahr 2019 die FF Münzbach mit Musikbegleitung ins neue Feuerwehrhaus verabschiedet wurde. Die Musiker bedankten sich hinterher mit mehreren Musikstücken und warben bereits im Vorfeld für ihr kommendes Projekt für tatkräftige Unterstützung beim Neubau des Musikheims.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den Kameraden rund um Martin Achleitner und Simon Wolfinger für dieses perfekt organisierte Szenario und dem sehr gemütlichen Ausklang.

Mannschaftsstärke:
– 12 Mann