Der Kindergarten Münzbach besuchte am Freitag, den 08.10.2021 mit 20 Schulanfänger und 3 Pädagoginnen die Feuerwehr Münzbach.

Als erstes wurde der Ablauf vom Anruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort kindgerecht erklärt. Dazu gehörte die Notrufnummer 122 und die 5 W-Fragen. Weiters wurde das Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung wie die Schutzhose, Schutzjacke, Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, Feuerwehr-Schutzhandschuhe und Feuerwehrstiefel vorgezeigt. Danach wurden die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses mit den Kindern erkundet und sie konnten unter Aufsicht einzelne Ausrüstungsgegenstände berühren und einen Feuerwehrhelm aufsetzen.

Auch die Feuerwehrautos wurden betrachtet und die Kinder nahmen darin Platz. Anschließend durften sie mit dem Hochdruckstrahlrohr spritzen und das hydraulische Rettungsgerät begutachten. Zum Schluss wurde, das erworbene Wissen und die Fähigkeiten gewürdigt und eine kleine Hausaufgabe übergeben. Es war ein lustiger und aufregender Vormittag für unsere kleinen Gemeindebürger!