Neue Funker im Lotsen- und Nachrichtengetriebe

An 3 Tagen, Freitag, 11.02, Samstag, 12.02. und Samstag 26.02.2022 fand heuer der Funklehrgang im Bezirk Perg in den Räumlichkeiten der FF Naarn statt. Bevor die Kameradinnen mit dem Lehrgang starteten, bedurfte es in diesen Corona Zeiten neben der 2,5 G-Regelung auch zusätzlich einen negativen Antigen Test vorzuweisen.
Das Ausbildungsspektrum umfasste die Ausbildung:
• Technische Grundlagen
• Gerätekunde
• Funkordnung und Funksprechverkehr
• Aufgaben des Funkers im Lotsendienst- Nachrichtendienst
• Warn u. Alarmsystem
• Praktische Kartenkunde
• Formular & Meldewesen

Als Highlight stand auch wieder die obligatorische Einsatzübung am Programm, bei der ein technischer Einsatz u. ein Brandeinsatz „bis Alarmstufe 2“ als Planspiel bewältigt werden musste.
Alle 48 Lehrgangsteilnehmerinnen schlossen bei der Wissensüberprüfung positiv ab und sind nun berechtigt, am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen teilzunehmen.
Bei der Schlussfeier betonten Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Stephan Prinz und Leiter des Sachgebietes Losten- und Nachrichtendienst BR Christian Schrattenholzer die Wichtigkeit des Feuerwehrfunks bei Katastropheneinsätzen und ermunterte zur Teilnahme an der Funkleistungsprüfung, um das Erlernte zu festigen und weiter auszubauen.
Am Lehrgang nahmen Teilnehmer von 23 Feuerwehren des Bezirks Perg statt.