Heute Freitag, um 09.00 Uhr wurden die Feuerwehren Münzbach und Obernstraß zum „Brand Gebäude Menschenansammlung“ alarmiert.
Im Bereich der Schulküche ist ein Brand ausgebrochen, eine Person wurde daraufhin als vermisst gemeldet, so wurde das dem Einsatzleiter beim Eintreffen von einer Pädagogin berichtet. Die Schulleitung reagierte blitzschnell und brachte alle 107 Schüler wohlbehalten zum Sammelplatz außerhalb des Schulgebäudes. Die vermisste Person wurde von den Atemschutztrupps im verrauchten Raum gerettet und der Brandherd rasch abgelöscht.
Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich dabei nur eine Übung handelte. Damit die Schüler vieles von der Feuerwehr mitbekommen, wurde sogar der Wasserwerfer in Betreib genommen.
Nach dem Befehl „zum Abmarsch fertig“ durch Einsatzleiters Mutenthaler Patrick wurde im Anschluss auf der Schulwiese den Schülern der Umgang mit Atemschutz, sämtlicher Geräte vom RLF und alles rund um die Feuerwehr erklärt und natürlich ausprobiert. Wissbegierig prasselten sehr viele Fragen an die Kameraden herein, welche auch prompt beantwortet werden konnten.
Pflichtbereichskommandant Stv. HBI Buchmayr Leo von der FF Obernstraß bedankte sich bei allen 26 Kameraden und merkte bei der Abschlussrede an, dass Übungen mit „Brand Gebäude Menschenansammlungen“ öfters stattfinden müssen.