Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete das Einsatz Stichwort am Freitag, 15.07.2022 um 19:27 Uhr. In der Ortschaft Priehetsberg kam eine PKW-Lenkerin in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Ein Baum in einem steilen Waldstück bremste die Unglücksfahr abrupt ab. Die Lenkerin sowie ihre Beifahrerin wurden im Fahrzeug einklemmt. Ziel dieser Übung war einerseits die Erstversorgung der verletzten Personen durch die FMD (Feuerwehr Medizinischer Dienst) in Zusammenarbeit des Rettungstrupps, sowie die Rettung der eingeklemmten Personen mit verschiedensten Techniken. Andererseits galt es in Absprache mit dem Roten Kreuz die schonendste Befreiung und Rettung der verunfallten Personen durchzuführen.
Einsatzleiter und Kommandant Fröschl Franz bedankte sich bei den Übungsverantwortlichen Pflügl, Mutenthaler und Strach über dieses Übungsszenario, weil die FF Münzbach am 09.06.2022 mit der FF Baumgartenberg zu einem schweren Verkehrsunfall in der gleichen Ortschaft ausrücken mussten. (Berichterstattung in den Medien).
Die Übungsbeobachter vom Roten Kreuz Steindl Petra und Reisinger Thomas sprachen bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus über die immense Wichtigkeit der Übungszusammenarbeit, und das es nicht selbstverständlich ist das die Rettung die ersteintreffende Blaulicht Organisation wäre.
In den frühen Morgenstunden rückte die FF Münzbach wieder aus, diesmal aber zu einem Einsatz „Brandmeldealarm“.

Bericht und Fotos Christian Strach FF Münzbach