HLM Christian Strach besuchte das Aus- und Weiterbildungswochenende zur technischen Rettung für Feuerwehren und Rettungsdienst. Jedes Jahr wird dabei ein anderer Schwerpunkt gesetzt, sodass es für keinen langweilig wird. Beim diesjährigen TR- CAMP- Aus- und Weiterbildungswochenende vom 29. – 30.04.2023 zur technischen Rettung für Feuerwehren und Rettungsdienst in Euratsfeld (Bezirk Amstetten) wurde ein buntes Spektrum der „Patientenorientierten technischen Rettung“ gelehrt. Was machen wir wenn der Verletzte plötzlich nicht im Auto sondern darunter liegt? Mit welchen Verletzungsmuster ist dann zu rechnen? Was hab ich für Geräte zur Verfügung? Auf was ist bei Tiefbauunfällen zu achten? Die Taktik dazu vermitteln und die Schnittstelle zum Rettungsdienst vertiefen waren die Schwerpunkte.

Praxis- Stationen:

• Tiefbauunfälle