Am Nachmittag des 30. Juni 2023 ging in Klam ein landwirtschaftliches Objekt in Flammen auf. Kurzerhand wurde Alarmstufe 3 ausgelöst. Somit befanden sich 18 Feuerwehren mit ca. 170 Mann im Einsatz.

Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand der Stall bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte sich rasch auf das gesamte Stallgebäude ausgebreitet, in dem sich an die 90 Kühe befanden. Einige der Tiere waren ausgekommen und mussten von der Feuerwehr unter Zuhilfenahme mehrerer Drohnen in der Umgebung gesucht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhinderten die Einsatzkräfte. Jedoch sind einige Tiere im Stallgebäude verendet, da eine Rettung aufgrund der starken Brandentwicklung und der vorherrschenden Gefahrenlage nicht möglich war. Der Funkenflug hatte zudem ein angrenzendes Feld entzündet, das jedoch umgehend von den anwesenden Einsatzkräften abgelöscht werden konnte. Um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen, waren mehrere Löschwasserleitungen nötig sowie Landwirte mit Vakuumfässern im Einsatz.