Am Freitag, 07.07.2023 wurden wir um 16:21 Uhr zu einem Einsatz in die Ortschaft Mollnegg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete “Brand Baum, Flur, Böschung”. Ein Nachbar hatte den Brand entdeckt und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Sofort nach Eintreffen des Einsatzleiters HBI Andreas Gruber am Einsatzort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Ein großes Getreidefeld hat aus bisher ungeklärter Ursache gebrannt. Der Wind begünstigte die rasche Brandausbreitung. Sofort wurde mit dem Aufbau der Löschwasserleitung von einem Löschwasserbehälter, welcher ca. 500m entfernt ist, begonnen. Sehr rasch sind auch Landwirte mit Vakuumfässern vor Ort gewesen, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu stellen. Nach rund 2,5 Stunden konnte vom Einsatzleiter “Brand aus” gegeben werden.

eingesetzte Fahrzeuge:
– KDO-F