Am 12. August 2023 hat in St. Thomas am Blasenstein der Lehrgang für Vegetationsbrandbekämpfung des Bezirkes Perg stattgefunden. Insgesamt 96 Teilnehmer aus den Feuerwehren haben daran teilgenommen. Von unserer Feuerwehr haben Patrick Pflügl, Heinrich Fröschl und Patrick Mutenthaler teilgenommen.

Die letzten Monate haben gezeigt, dass das Wissen und die Ausbildung der Feuerwehr in diesem Fachbereich entscheiden für eine erfolgreiche Brandbekämpfung sind. Dafür sind Waldbrandexperten aus ganz Oberösterreich nach St. Thomas gekommen, um deren Erfahrungen mit den Teilnehmern zu teilen.

Rückblickend hat es bereits eine Vielzahl an derartigen Einsätzen gegeben, jedoch weisen uns die steigenden Temperaturen und langanhaltende Trockenperioden daraufhin, uns in Zukunft genaustens darauf vorzubereiten.