Am 14. Oktober 2023 fand wieder ein Feuerwehrausflug statt.

Unser ersten Ziel war das Musiktheater in Linz. Andreas Viehböck – er arbeitet dort bei der Betriebsfeuerwehr des Landestheaters Linz – nahm uns mit auf eine spannende Reise ins Innere des Theaterbetriebs. Er ermöglichte uns einen Blick hinter die Kulissen und wir erlebten einen inspirierenden Gang durch eines der modernsten Opernhäuser Europas mit dem Großen Saal, den Foyers, der innovativen Studiobühne BlackBox und der BlackBox Lounge, dem Orchesterbereich, den Künstlerbereichen, Teilen der Werkstätten und vielen anderen unbekannten Ecken. Gleichzeitig erhielten wir vor Ort einen Einblick in die aktuellen Produktionen. Vielen herzlichen Dank nochmals für diese tolle und sehr interessante Führung!

Nach einer kräftigen Jause am Vorplatz des Musiktheaters – direkt beim Eingang in den Volksgarten – machten wir uns auf den Weg zum Wikingerdorf Exlau.

Nur wenige wussten, dass es dort direkt an der Donau ein richtiges Wikingerdorf gibt. Gleich nach der Ankunft stellten wir unser Geschick beim Wikingerturnier mit Disziplinen wie Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Ballschleuder und Speerwerfen unter Beweis. Danach ging es auf das traditionelle Drachenschiff „Neufundland“. Gemeinsam hieß es nun das Boot in Bewegung zu setzen. Doch so einfach war das nicht, erst wenn alle Ruder im Takt schlugen, gleitete das Schiff durch die Donauwellen.

Nach der Schifffahrt gab es im Wikingerdorf die verdiente Stärkung beim Wikingerbuffet. Gschmackige Spareribs, Brat´l in der Rein und knusprige Stelzen mit Knödel und Krautsalat durften da natürlich nicht fehlen. Nach dem Essen ließen wir den Nachmittag noch gemütlich ausklingen.

Auf der Heimfahrt wurden dann im Bus die Sieger unserer Wikingerspiele geehrt. Wir gratulieren Elisabeth Reiter und Peter Braher sehr herzlich zum Tagessieg!