Am 25. Oktober 2023 besuchten die Schulanfänger des Kindergartens mit ihren Pädagoginnen unsere Feuerwehr. Nach Eintreffen beim Feuerwehrhaus wurde im Schulungsraum zuerst einmal ordentlich gejausnet, bevor es dann so richtig losging. Als erstes erklärten wir den Kindern kindgerecht den Ablauf vom Anruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort. Dazu gehörte die Notrufnummer 122 und die 5 W-Fragen. Weiters wurde das Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung vorgezeigt. Danach erkundeten die Kinder die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses und sie konnten unter Aufsicht einzelne Ausrüstungsgegenstände berühren und einen Feuerwehrhelm aufsetzen.

Natürlich durften die Kinder auch in jedem Feuerwehrauto einmal Platz nehmen und sich mal so wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen. Anschließend stand noch das Spritzen mit dem Hochdruckstrahlrohr am Programm. Das Highlight für die Kinder war dann zum Abschluss, da sie mit dem Feuerwehrauto bis in den Kindergarten retour gebracht wurden.

Es war ein lustiger und aufregender Vormittag für unsere kleinen Gemeindebürger!