Tiefwinterliche Verhältnisse sorgten am 1. Dezember 2023 für ein Chaos auf Münzbachs Straßen.

8 Einsätze mit den Schwerpunkten „Verkehrsunfall-Aufräumarbeiten“ – „Fahrzeugbergung“ – „Technischer Einsatz“ mussten im Minutentakt bis in die Morgenstunden des Samstags abgearbeitet werden. Der Beginn dieser Einsätze war ein Verkehrsunfall, bei welcher eine Kollision von zwei Fahrzeugen vorausging und dabei ein Pkw mir drei Insassen auf dem Dach landete. Glücklicherweise waren die Personen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits außerhalb der Fahrzeuge. Zwei  Personen wurden zur Untersuchung dem Roten Kreuz übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund unzureichender Winter Ausrüstung kollidierten zwei Lkws am Schwertmüllerberg im Gemeindegebiet Priehetsberg. Während der Einsatzarbeiten wurden die Kameraden zu einem Unfall alarmiert, weil ein Pkw im dichten Schneetreiben von der Fahrbahn abkam und sich dabei überschlug. Gottlob kam es zu keinen Verletzungen. Der Schwertmüllerberg wurde wieder einem Lkw zum Verhängnis, weil dieser mit mangelhafter Winter Ausrüstung unterwegs war. Das Rüstlöschfahrzeug brachte den Lkw wieder auf die Straße.

Mittels Motorsäge mussten mehrere umgeknickte Bäume und Sträucher in verschieden Gebieten, welche dem Schneedruck nicht standhielten, um geschnitten und von der Fahrbahn entfernt werden.

Eine wiederholte Lkw- Bergung zog sich vor Mitternacht bis in die Morgenstunden durch, weil ein bereits abgeschleppter Lkw einen weiteren Versuch wagte seine Fracht durchzubringen. Wieder war am Schwertmüllerberg Endstation. Ein Spezialfahrzeug wurde von der Polizei angefordert.

Während dieser Arbeiten krachte unweit vom Einsatzgeschehen ein Baum auf eine Stromleitung. Das E-Werk Perg wurde hierfür angefordert um das Problem zu beheben.