Am 26. Jänner fand im Feuerwehrhaus eine Schulung über E-Autos statt. Die Anzahl an Autos mit alternativen Antrieben nimmt auf unseren Straßen immer mehr zu. Diese Fahrzeuge erfordern bei Unfällen oder Fahrzeugbränden entsprechendes Fachwissen über Antriebstechnik und Einsatztaktik. Vorbereitet und abgehalten wurde die Schulung von unserem Gruppenkommandanten Lorenz Schmidtberger, welcher uns auch einige Elektro-Firmenfahrzeuge für den Abend zur Verfügung stellte.

In seinem Vortrag ging er speziell auf den Aufbau eines E-Autos, auf die Schutzmechanismen, sowie auf die ausgehenden Gefahren bei Unfällen, Bränden und Überschwemmungen ein. Anhand der bereitgestellten Fahrzeuge konnten sich die Teilnehmer – unter Zuhilfenahme der richtigen Rettungskarten – ansehen, wie die Notausschalter gefunden werden können und wie der Stromfluss durchtrennt werden kann.