Am 23. Februar 2024 fand eine Gruppenübung zum Thema Ammoniak-Austritt statt. Als Übungsobjekt durften wir das Gelände der Fa. Neugschwandtner Fleischwaren GmbH verwenden, wo ein Ammoniak Austritt in der Kälteanlage simuliert wurde. Diese wurde erst vor kurzem neu installiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Person abgängig war. Anwesende Betriebsangehörige berichteten von stark stechenden riechenden Geruch.

Da es sich dabei um Ammoniak (ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas) handelte, rüstete sich sofort ein Trupp mit den Atemschutzgeräten aus. Der Trupp hatte die Aufgabe die vermisste Person zu finden und dabei die Gasmessung im Auge zu halten. Die Person konnte rasch – unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera – gefunden und gerettet werden.

Vor der Ausfahrt zum Übungsobjekt wurden die Kameraden noch kurz über den neuen Statusfunk informiert, welcher auch bereits bei der Übung angewendet wurde.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung lud die Fa. Neugschwandtner die Kameraden zu einer Jause ins Feuerwehrhaus ein. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Übungsmöglichkeit und gute Verpflegung!