Die Feuerwehr Münzbach hat seit gestern 6 neue Atemschutzträger!

Am 2. und 9. März fand im Feuerwehrhaus Mauthausen die Atemschutzleistungsprüfung statt. Nach einer intensiven, mehrwöchigen Grundausbildung, welche die Ausbilder Fröschl Heinrich jun.,Viehböck Andreas und Käferböck Christoph vorantrieben, wurde das Erlernte bei der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze geprüft.

Wir gratulieren sehr herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung: Manuel Gaisberger, Philipp Gschwandtner, Florian Nenning, Lukas Nenning, Peter Radlmüller und Thomas Rumetzhofer!

Nicht nur die FF Münzbach, sondern auch die FF Obernstraß war mit einer Mannschaft von 6 Kameraden in Mauthausen vertreten. Somit darf sich der Pflichtbereich Münzbach über insgesamt 12 neue Atemschutzträger freuen.

Nach einer anspruchsvollen Ausbildung geht es nun in den Einsatzdienst. Sämtliche Atemschutzträger müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Vorgeschriebene Checks gehören zum Standard. Einerseits muss intervallmäßig eine Untersuchung durch Ärztinnen durchgeführt werden, andererseits muss ein jährlicher vorgeschriebener „Leistungstest“ absolviert werden, indem die körperliche Fitness geprüft wird.

Nicht nur bei Bränden kommen die Atemschutzgeräte zum Einsatz, oftmals werden die Retter auch zu Unfällen mit gefährlichen Stoffen oder zu Personenrettungen gerufen. Unfälle in Sickerschächten, Silos, zu ausströmende Gase – aus welchen Gründen auch immer Sauerstoffmangel herrscht.

Sie gehen da rein, wo andere rausrennen – die Atemschutzträger der Feuerwehren!

Die Fitness und der allgemeine Gesundheitszustand eines Feuerwehrmitglieds sind von enormer Bedeutung. Der Einsatz unter schwerem Atemschutz stellt eine große Belastung für den gesamten Organismus dar. Das Mitführen der Ausrüstungsgegenstände, je nach Einsatzlage (Werkzeuge, Schläuche und dgl.) umfasst für die Atemschutzträger ein Gewicht von ca. 40 kg. Allein das Atemschutzgerät hat ein Gewicht von 15 kg.

Was wird bei der Atemschutz- Leistungsprüfung geprüft?

Sichtprüfung-, Dichtprüfung-, Einsatzkurzprüfung gehören zum 1 x 1 jedes Atemschutzträgers.

Die Atemschutzleistungsprüfung teilt sich in mehrere Bereiche auf.

• Die theoretische Prüfung besteht aus Fragen/Antworten, rund um das Thema Atemschutz
  • Der praktische Teil der Leistungsprüfung besteht aus einem eigenen konstruierten Parcours, in welchem es gilt verschiedene Tätigkeiten, je nach Leistungsprüfung durchzuführen und abzuarbeiten. Aufgaben, wie Wissen über die Gefahrenstoffe nach Verkehrsrecht, Menschenrettung – wie diese auch in der Realität vorkommen können.
  • Für die ASLP in Gold müssen die Kandidaten zusätzlich ihr Können in der Handhabung und Nutzung des Prüfkopfs für die Masken unter Beweis stellen.

Die Ausbilder der Feuerwehr Münzbach sind sehr erfreut darüber, dass sich 2 ATS- Trupps nach der Grundausbildung zur Leistungsprüfung in Bronze stellten und diese fehlerfrei absolvierten.

Bezirkskommandant OBR Eduard Ing. Paireder, sowie die Abschnittskommandanten Stephan Prinz, Christoph Neuhauser und Roland Paireder hatten sich an beiden Tage eingefunden und sich von den positiven Leistungen überzeugen lassen.

HAW Bauer Johann, Leiter der Leistungsprüfung freute sich über den sehr hohen Wissensstand der Teilnehmer und betonte dabei, dass die Ausbildungen/Arbeiten in den Feuerwehren bezüglich Atemschutz auf einem hohen Niveau sei. Davon konnte sich das bewährte Bewerter Team während der Leistungsprüfungen aus dem Bezirk Perg überzeugen.