Die diesjährige Frühjahrsübung führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Obernstraß am Sonntag, 24. März 2024 durch. Das Übungsszenario, welches von Zugskommandant Andreas Viehböck und Gruppenkommandant Lorenz Schmidtberger ausgearbeitet wurde, umfasste einen Brand in einem Mehrparteienhaus in der Ortschaft Saxenegg.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachboden bereits in Flammen und ein Büro war verraucht. Zwei Personen wurden als vermisst gemeldet. Der Brand drohte auf die angrenzenden Wohnungen überzugreifen. Aufgabe der beiden Atemschutztrupps war das Retten der vermissten Personen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, musste eine lange Zubringerleitung aufgebaut werden. Danach war es oberste Priorität die Ausbreitung auf die weiteren Wohnungen zu verhindern.

Bei der Nachbesprechung wurde das lückenlose Zusammenspiel beider Feuerwehren besonders hervorgehoben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fam. Prinz für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und für die Verpflegung nach der erfolgreichen Übung!