Um im Falle einer Katastrophe, die eine Gemeinde treffen könnte, effektiv zu handeln, ist es von großer Bedeutung, die unterschiedlichen Hilfsmaßnahmen zu koordinieren und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewähren. Dazu braucht es einen funktionierenden Krisenstab, der für den Ernstfall gut vorbereitet ist.

Da dabei die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und den Einsatzorganisationen von großer Bedeutung ist, machen wir uns gemeinsam mit der Feuerwehr Obernstraß und den Gemeindevertretern Gedanken darüber, wie so ein Katastrophenfall gemeinsam abgearbeitet werden kann. Dazu gab es bereits mehrere Besprechungen.

Erste Maßnahmen zur Vorbereitung für den Ernstfall wurden bereits umgesetzt bzw. eingeleitet.  Auch die Gemeinde hat bereits Vorkehrungen getroffen. So werden im Anlassfall die Feuerwehrhäuser Obernstraß und Münzbach zu einem zentralen Notfall-Treffpunkt. Das bedeutet, Menschen können einen Notfall an diesem Treffpunkt melden bzw. absetzen. Eine entsprechende Beschilderung wird bei den Feuerwehrhäusern angebracht.